Academic Translations
Karen Barad: Real werden. Technowissenschaftliche Praktiken und die Materialisierung der Realität, gemeinsam übersetzt mit Josef Barla, in: Gender & Medien-Reader, herausgegeben von Kathrin Peters und Andrea Seier, Diaphanes, 2016, S. 515–539.
Original Title: Getting Real: Technoscientific Practices and the Materialization of Reality.
Bonita Bennett: District Six Museum: Vermittlung im Zentrum, in: Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart, herausgegeben von Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber, transcript, 2016.
Original Title: Education at the centre of the District Six Museum
Bárbara Coutinho: Kuratieren auf dem Weg zu einer neuen Beziehung zwischen Menschen, Orten und Dingen: MUDE Museum Action zur Stärkung des intrinsischen relationalen Wertes von Kultur, Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart, herausgegeben von Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber, transcript, 2016.
Original Title: Curatorial Work Towards a New Relationship Between People, Places and Things: MUDE museum action to boost the intrinsic relational value of culture
Wendy Hui Kyong Chun: Über Software, oder: Die Beharrlichkeit visuellen Wissens, gemeinsam übersetzt mit Susanne Kimm, in: Gender & Medien-Reader, herausgegeben von Kathrin Peters und Andrea Seier, Diaphanes, 2016, S. 279–302.
Original Title: On Software, or the Persistence of Visual Knowledge
Donna Haraway: Fötus. Das virtuelle Spekulum in der Neuen Weltordnung, gemeinsam übersetzt mit Josef Barla, in: Gender & Medien-Reader, herausgegeben von Kathrin Peters und Andrea Seier, Diaphanes, 2016, S. 249–278.
Original Title: Fetus: The Virtual Speculum in the New World Order.
Syrus Marcus Ware: Wem gehört das Kunstmuseum?, in: Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart, herausgegeben von Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber, transcript, 2016.
Original Title: Who’s Gallery?: ‘#Blank Slates’ and ‘Geniuses Living Young’
Emma Wolukau-Wanambwa: Margaret Trowells Kunstschule. Eine Fallstudie über koloniale Subjektivierung, in: e-journal: Art Education Research, ZHDK, i.E.
Original Title: Margaret Trowell’s School of Art: A Case Study in Colonial Subject Formation
Journalism/Radio
Thomas Fazi: Alternativen zur Krise in Europa. Warum die Zivilgesellschaft großteils Recht hatte, in: blog.Arbeit-Wirtschaft:
http://blog.arbeit-wirtschaft.at/zivilgesellschaftliche-alternativen-zur-krise-in-europa/#more-15495
Various texts for Radio Orange, Vienna's Free Community Radio
(Whispered) Interpretation
"Whose story?": a project on the continuities of Nazism in Austria during the Wienwoche 2015