Übersetzungen und Referenzen


 

Literarische Übersetzungen

 

Jesús Cossio, Luis Rossell, Alfredo Villar: Der Leuchtende Pfad. Bahoe Books, i.E. (Graphic Novel)

 

ÜbersetzerInnenpreis der Stadt Wien 2016 für:

Magda Donato: Ein Monat unter Geisteskranken. Das Leben in einer Nervenheilanstalt für Frauen, 1932.

Eine literarische Reportage (unveröffentlicht). >> Zum Text.

 

 

Wissenschaftliche Übersetzungen

 

Karen Barad: Real werden. Technowissenschaftliche Praktiken und die Materialisierung der Realität, gemeinsam übersetzt mit Josef Barla, in: Gender & Medien-Reader, herausgegeben von Kathrin Peters und Andrea Seier, Diaphanes, 2016, S. 515–539.

 

Bonita Bennett: District Six Museum: Vermittlung im Zentrum, in: Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart, herausgegeben von Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber, transcript, 2016.

 

Bárbara Coutinho: Kuratieren auf dem Weg zu einer neuen Beziehung zwischen Menschen, Orten und Dingen: MUDE Museum Action zur Stärkung des intrinsischen relationalen Wertes von Kultur, Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart, herausgegeben von Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber, transcript, 2016.

 

Wendy Hui Kyong Chun: Über Software, oder: Die Beharrlichkeit visuellen Wissens, gemeinsam übersetzt mit Susanne Kimm, in: Gender & Medien-Reader, herausgegeben von Kathrin Peters und Andrea Seier, Diaphanes, 2016, S. 279–302.

 

Donna Haraway: Fötus. Das virtuelle Spekulum in der Neuen Weltordnung, gemeinsam übersetzt mit Josef Barla, in: Gender & Medien-Reader, herausgegeben von Kathrin Peters und Andrea Seier, Diaphanes, 2016, S. 249–278.

 

Heather Love: Donna Haraway, feministische Objektivität und die Frage der Kritik, gemeinsam übersetzt mit Josef Barla, in: Wessen Wissen? Situiertheit und Materialität der Künste, herausgegeben von Kathrin Busch, Christina Dörflinger, Kathrin Peters und Ildiko Szántó, Fink, i.E.

 

Syrus Marcus Ware: Wem gehört das Kunstmuseum?, in: Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart, herausgegeben von Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber, transcript, 2016.

 

Grimaldo Rengifo Vásquez: Bildung in den Anden. Anmerkungen zu Paolo Freire, in: e-journal: Art Education Research, ZHDK, i.E.

 

Emma Wolukau-Wanambwa: Margaret Trowells Kunstschule. Eine Fallstudie über koloniale Subjektivierung, in: e-journal: Art Education Research, ZHDK, i.E.

 


 

Fachtexte

 

Thomas Fazi: Alternativen zur Krise in Europa. Warum die Zivilgesellschaft großteils Recht hatte, in: blog.Arbeit-Wirtschaft, abrufbar unter:

http://blog.arbeit-wirtschaft.at/zivilgesellschaftliche-alternativen-zur-krise-in-europa/#more-15495

 

 

Andere

 

 "Whose Story": Projekt im Rahmen der Wienwoche 2015 über Kontinuitäten des Nazismus.

Verschiedene Texte für Radio Orange, Wiens Freies Radio